Blumensymbolik

Sagen Sie es durch die Blume

In der Trauerfloristik symbolisiert nicht nur die runde Kranzform durch das Fehlen von Anfang und Ende die Ewigkeit und Unvergänglichkeit. Auch viele Blumensorten werden mit bestimmten Eigenschaften in Verbindung gebracht, die etwas über die Persönlichkeit eines Verstorbenen oder die Gefühle des Trauernden aussagen können.

Zwar sind bei der Blumenwahl für Kränze, Sarg- oder Urnenschmuck und Grabbepflanzung meist die eigenen Vorlieben oder die des Verstorbenen ausschlaggebend, dennoch lohnt sich ein Blick auf den Symbolcharakter der einzelnen Arten: So weiß man, was ohne Worte bei der Trauerfeier oder am Grab zum Ausdruck gebracht wird.

Blumen und ihre Symbolik

Anemone

Die Anemone steht für Erwartung, Hoffnung, Aufrichtigkeit, aber auch für Vergänglichkeit, Verlassenheit und Enttäuschung.

 

Buchsbaum

Der Buchsbaum symbolisiert Tod, Unsterblichkeit, Treue über den Tod hinaus und Liebe über alle Grenzen.

 

Calla

Die Calla gilt seit jeher als Totenblume und verkörpert neben Unsterblichkeit auch Elegenz und Schönheit, Hingabe und Verführung.

 

Chrysantheme

Mit der Chrysantheme werden Aufrichtigkeit, ein langes Leben und das Schicksal in Verbindung gebracht.

 

Efeu

Der Efeu drückt Freundschaft und Treue, aber auch Leben, Tod und Unsterblichkeit aus.

 

Erika (Heidekraut)

Die Erika symbolisiert vorallem Einsamkeit.

 

Gerbera

Die Gerbera ist zwar kein Trauersymbol im eigentlichen Sinn, aber sie steht für Kraft und Liebe und wird daher gern als Zeichen der Hoffnung verwendet.

 

Hyazinthe

Die Hyazinthe bringt Schmerz und Vergänglicheit zum Ausdruck.

 

Hortensie

Die Hortensie drückt allgemein Bewunderung aus und ist keine klassische Trauerblume, symbolisiert aber in Weiß den Tod.

 

Immergrün

Das Immergrün ist ein Zeichen für Unsterblichkeit und Wiederauferstehung.

 

Lavendel

Mit Lavendel verbindet man Reinheit, Erinnerung, geheimes Einverständnis und Abwehr des Bösen.

 

Lilie

Mit der Lilie werden verschiedene Begriffe assoziiert: Licht, Unschuld, Reinheit der Liebe und des herzens, Tod, aber auch Hoffnung, Gnade und Vergebung.

 

Lorbeer

Der Lorbeer steht für Frieden und ewiges Leben.

 

Lotus

Die Lotusblüte signalisiert Unsterblichkeit.

 

Maiglöckchen

Das Maiglöckchen drückt Unschuld, Jugend und reine Liebe aus.

 

Margerite

Die Margerite symbolisiert Natürlichkeit, das Gute und das Glück.

Mimose

Die Mimose ist ein Zeichen für Freundschaft und Beständigkeit, aber auch für Leben und Tod und Unsterblichkeit.

 

Narzisse

Mit der Narzisse verbindet man Verschiedenes: Frühling und Fruchtbarkeit, Schlaf, Tod, Wiedergeburt und ewiges Leben.

 

Nelke

Die Nelke steht in der Farbe Weiß für Hoffung und Treue, in Rot oder Rosa für Freundschaft und Liebe.

 

Primel

Die Primel ist ein klares Symbol für Hoffnung.

 

Rose

Die wahrscheinlich beliebteste Blume in der Trauerfloristik bedeutet Liebe, Schönheit und Treue, aber auch Vergänglichkeit und Tod.

 

Rosmarin

Rosmarin bring Liebe, Tod und Gedenken an die Toten zum Ausdruck.

 

Schleierkraut

Das Schleierkraut steht für Hingabe und Reinheit im Herzen.

 

Sonnenblume

Die Sonnenblume symbolisiert Fröhlichkeit, Freiheit und gute Wünsche.

 

Stiefmütterchen

Das Stiefmütterchen bedeutet Dreieinigkeit und Erinnerung.

 

Tagetes (Studentenblume, türkische Nelke oder Totenblume)

Die Tagetes trägt viele verschiedene Namen und wird häufig bei der Grabbepflanzung eingesetzt, obwohl sie keine besondere Bedeutung hat.

 

Tränendes Herz

Hier ist bereits der Name der Blume symbolisch: Das Tränende Herz verkörpert Trauer.

 

Tulpe

Die Tulpe bedeutet Glück, Schönheit, Vergänglichkeit, Zuneigung und Liebe.

 

Trauerweide

Die Trauerweide ist ein Symbol für Trauer und Demut.

 

Veilchen

Das Veilchen drückt Demut, Hoffnung, Geduld, Liebe, Treue und Innigkeit aus.

 

Vergissmeinnicht

Das Vergissmeinnicht trägt seine Bedeutung schon im Namen: Abschied, Treue und Erinnerung in der Liebe.

 

Wacholder

Wacholderblüten stehen für ewiges Leben.

 

Zypresse

Die Zypresse ist ein Zeichen für den Tod, Trauer und Unsterblichkeit.

 

Bitte beachten Sie:

Die Liste dient lediglich der groben Orientierung und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Allgemeingültigkeit.

Im Zweifel fragen Sie bitte einen erfahrenen Trauerfloristen.